Mit Vollgas in die Zukunft: Eisenmann im Interview mit dem SWR

Eisenmann war mit dabei – Baden-Württemberg fördert die Beratung von Automobil-Zulieferern.

Hemmingen, 18. November 2021 – Wenn der Fortschritt das Geschäftsmodell bedroht, stecken manche Unternehmer den Kopf in den Sand und geben auf. Andere lassen sich beraten und suchen sich neue Aufgabenfelder, die zu den eigenen Kompetenzen passen. So hat Rolf Eisenmann einen Beratungsgutschein des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums angenommen, um die Zukunft des Familienbetriebes und seiner 80 Mitarbeiter zu sichern.

„Ich bin geistig mit dem Abgas durch die Rohre gekrochen“, erzählt der seit seiner Jugend von Sportwagen faszinierte Unternehmensgründer und Inhaber im Interview mit SWR1 und SWR4, das am 18. November 2021 ausgestrahlt wurde. Doch die Spezialisierung auf Abgasanlagen birgt ein großes unternehmerisches Risiko in sich, an das bei der Gründung von Eisenmann Exhaust Systems – früher der Firmenname, heute eine Marke der S&R Eisenmann GmbH – im Jahr 1988 noch nicht zu denken war: Elektroautos, die als Zukunft der Automobilindustrie gelten, haben keinen Auspuff!

Dank der vom Land zu 80 Prozent geförderten Beratung stand die Marschrichtung schnell fest: Mit dem Know-How der Mitarbeiter und den hauseigenen Produktionsanlagen und Werkzeugen lassen sich auch ökologisch sinnvolle Wärmespeicher für die Haustechnik entwickeln und herstellen.

Das gesamte Interview mit Rolf & Sarah Eisenmann sowie der Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut können Sie hier anhören:

×

Suche